Einladung nach Indonesien und Singapur

1 (46)Jenseits von Bangkok, Saigon oder Yangoon beginnt die Welt der Malayen, das indonesische Archipel, das so vielfältig und bunt daherkommt wie vielleicht keine andere Region der Erde.  Einen größeren Gegensatz zwischen Singapur, der Weltstadt der Zukunft, und Papua Neuguinea ist wahrscheinlich kaum vorstellbar, und letztlich war es nur einer Aufeinanderfolge geschichtlicher 1 (45)Zufälle und kriegerischer Verwicklungen zu verdanken, dass die Gebiete sich zu einere fragilen Einheit formten. Ich war bereits ein halbes Dutzendmal in dieser Region unterwegs und bin noch immer weit davon entfernt, mich dort wirklich auszukennen. Aber ich bemühe mich und fahre in wenigen Wochen wieder hin. Für die, die auch hinwollen – hier die eine oder andere Leseempfehlung:

Lonely Planet Guide Indonesia, Ausgabe 2009ff.

The Rough Guide to Indonesia

Horst Geerken: Das Gold der Bandas. Die Geschichte der Nuskatnuss

Schott: Indonesien. Ein Länderporträt

DuMont Kunstführer Indonesien

Werner: Asien für Anfänger. Streifzüge durch Singapur

Kaulich-Stoffluß: Ein Jahr in Singapur

Schulze: Kleine Geschichte Indonesiens

Bräker/Geerken: Indonesien Gestern und Heute

Barley:  Auf den Spuren von Mr. Spock

Geerken: Hitlers Griff nach Asien (2 Bände)

Max Dauthendey: Sieben Meere nahmen mich auf

Geerken: Eine Balinesin in Deutschland und Ein Deutscher in Bali

2 (12)-001

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert